Oberliga und Westdeutsche Meisterschaften im Tischtennis

Zweimal Bronze für Alex SahakiantsMit zwei Medaillen kehrten die Refrather Tischtennisspieler aus Essen von den Westdeutschen Meisterschaften zurück nach Refrath.

Alex Sahakiants krönte seine starke Leistung mit seiner zweiten Bronzemedaille im Jugend 15 Bereich, nachdem er bereits 2022 Bronze im Einzel gewonnen hatte. Im Halbfinale gegen Johann Magnus Mahl war bei einer 7:3 Führung im Entscheidungssatz das Finale schon zum Greifen nahe. „Es war ein starkes Spiel von Alex“, lobte sein Trainer David Pfabe den Nachwuchsspieler, „leider war er am Ende des Spiels einen Tick zu passiv und Johann hat auch sehr gut gespielt“.

Neben der Einzelmedaille gewann Alex an der Seite von Karl Tennie auch die Bronzemedaille im Doppel. “Das ist natürlich eine schöne Geschichte, besonders für Karl”, so Pfabe. Karl Tennie konnte somit bei seiner ersten Westdeutschen Meisterschaft gleich mit einer Medaille zurück nach Refrath reisen.

Aber auch die anderen Refrather spielten stark: Tobias Hackmann wurde sonntags von dem Coronavirus ausgebremst, sodass er im Einzel-Achtelfinale und im Doppel-Viertelfinale an der Seite von David Vollmar aufgeben musste. „Das ist sehr bitter für Tobi, der sich in den vergangenen Wochen mit herausragenden Leistungen in den Fokus gespielt hat“, so Jakob Eberhardt.

David Vollmar spielte sich bei seinen ersten Westdeutschen Meisterschaften bis ins Achtelfinale vor, musste dort aber die Überlegenheit von Mahl anerkennen. “David hat vollauf überzeugt”, so Eberhardt. Karl Tennie scheiterte im Einzel knapp in der Zwischenrunde, kann aber dennoch zufrieden sein und Carlo Galbas schied in den Gruppenspielen aus.

Insgesamt zogen die Refrather Coaches ein positives Fazit der Veranstaltung. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Meisterschaften, die Spieler machen derzeit wirklich Spaß und sie entwickeln sich kontinuierlich weiter“.

Deutliche Niederlage beim Spitzenreiter

Die Oberligamannschaft des TV Refrath verliert deutlich mit 1:9 beim SC Arminia Ochtrup. “Leider ist auch noch eine Verletzung bei Dennis hinzugekommen”, so Kapitän Jakob Eberhardt, “hoffen wir, dass es nichts schlimmes an der Schulter ist, und er kommende Woche wieder auflaufen kann”.
Den einzigen Punkt in Ochtrup holte Youngster Jamal Oudriss, der zwei blitzsaubere Leistungen ablieferte und gegen Ahrens knapp verlor, dafür aber Ligocki in die Knie zwingen konnte. Marcus Steinfeld, Dennis Fischer, Christian Wipper sowie die Doppel der Refrather konnten keinen weiteren Punkt erspielen.

Wiedergutmachung können die Refrather zum Glück bereits am kommenden Sonntag betreiben. Um 14.00 Uhr ist der 1. FC Köln III zu Gast in Refrath. “Dieses Spiel möchten wir unbedingt gewinnen, sodass wir beruhigt in die dreiwöchige Pause gehen können”, blickt Eberhardt voraus.
Die Oberliga-Reserve der Refrather trifft nach dem spielfreien Wochenende auf den Tabellenführer. Am Samstag, den 11.02.2023 ist um 18.30 Uhr der Nachbar und Spitzenreiter der NRW Liga, der TV Dellbrück, zu Gast in Refrath.

Mehr Infos unter: tvrefrath-tischtennis.de/