Vortrag der IG Klima Kürten zu: Die Zukunft der privaten Energieversorgung

Patrick Walraf, Sprecher der IG Klima Kürten, hielt für die IG Klima Kürten im Bürgerhaus Kürten am 30.01.2023 einen Vortrag mit dem Titel: „Die Zukunft der privaten Energieversorgung“. Dieser Vortrag der IG Klima Kürten war ein Kooperationsprojekt mit der Pfarrgemeinde St. Marien. Er fand sehr positive Resonanz, viele Kürtener Bürgerinnen und Bürgern sind der Einladung gefolgt.

Patrick Walraf erläuterte den bereits stattfindenden und zukünftigen Wandel der Energieversorgung mit den Auswirkungen für den privaten Bereich. Er verwies dabei auch auf die positiven Möglichkeiten, die sich aus dem Wandel ergeben.

Er stellte heraus: Alternativlos ist eine rasche Abkehr von fossilen Energiequellen wie Öl, Gas und Kohle hinsichtlich des fortschreitenden Klimawandels und der daraus entstehenden Bedrohung für die Menschheit. Und: Zentraler Energieträger wird Strom aus erneuerbaren Quellen wie Windkraft, Photovoltaik und – allerdings zu einem kleineren Teil – Biomasse und Wasserkraft.

Patrick Walraf erläuterte die Bedeutung der sogenannten Sektorenkopplung. Hierbei werden im privaten Bereich die Stromerzeugung mittels Photovoltaik, Hausspeicher sowie die Wärmeerzeugung und die Elektro-Mobilität miteinander vernetzt.

Während des Vortrags und auch in der Pause gab es einen regen Austausch mit dem Publikum. Es wurde deutlich, dass das Themenfeld Energie-, Wärme-, und Mobilitätswende in seiner Aktualität erkannt wird und viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigt.

Ein Büchertisch und Informationsmaterial zum Thema rundeten die Veranstaltung ab.

Die IG Klima Kürten befasst sich neben den Themen Energie-, Wärme-, und Mobilitätswende auch mit Biodiversität und Nachhaltigkeit im Alltag. Interessenten finden weitere Informationen unter <www.klima-kuerten.de> www.klima-kuerten.de.